To play, press and hold the enter key. To stop, release the enter key.

press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom
press to zoom

ÜBER UNS

GYMNASTIK

Die Abteilung Gymnastik wurde 2008 gegründet und besteht gegenwärtig aus 80 Frauen in den Altersgruppen von 33 – 79 Jahre.

Um genügend Abwechslung und Spaß am Sport zu haben, gehen wir auch schon mal auf die Minitrampoline oder arbeiten mit den Pezzibällen, Therabändern, Stäben, Flexibar oder anderen Kleingeräten. Darüber hinaus führen wir auch zahlreiche Übungen auf unseren Gymnastikmatten durch.

 

Dabei sind für uns sowohl Gleichgewichtsübungen und Dehnungen als auch eine angemessene Entspannung der Muskulatur zum Ende der jeweiligen Übungseinheit wichtig. Außerdem legen wir großen Wert darauf, dass neben der Verbesserung der allgemeinen Fitness, Spaß und Freude nicht zu kurz kommen, soziale Kontakte geknüpft und gepflegt werden und das jeder mit einem tollen Gefühl (Glückshormone werden ausgeschüttet) die Übungseinheit beendet. Zur Erreichung all dieser Ziele haben unsere Übungsleiter und Trainer entsprechende Lizenzen erworben und aufgrund der Fortbildungen diese vom Landesverband verlängert bekommen.

UNSERE TRAININGSZEITEN

Wir bieten regelmäßig mehrere Trainingsmöglichkeiten in der

Hans-Oldag-Halle (Mehrzweckhalle) an:

Montag 18:45 - 20:00 Uhr  Gymnastik mit Ramona oder in Vertretung mit Katrin in der Hans-Oldag-Halle (Mehrzweckhalle)

Monatg 20:00 - 21:30 Uhr  Aerobic mit Marlies oder in Vertretung mit Sylvia in der Hans-Oldag-Halle (Mehrzweckhalle)

Mittwoch 19:30 - 20:30 Uhr  Step-Aerobic mit Marlies oder in Vertretung mit Sylvia in der Hans-Oldag-Halle (Mehrzweckhalle)

Haben wir Dein Interesse geweckt, bei uns mitzumachen? Dann „LEGEN WIR LOS!“

Ihr könnt gern an 3 Trainingseinheiten „schnuppern“ bevor ihr Mitglied werdet.

Melde Dich bei unserer Ansprechpartnerin oder komm einfach zum Training und mach Dir ein Bild.

Wir freuen uns über jeden Interessenten und aktiven Mitstreiter.

Luebtheener_Sportverein_DSC8211.jpg

LEGEN
WIR
LOS

RAMONA SAPA

stellvertretende Abteilungsliterin, Ansprechpartnerin Gesundheitssport

und Übungsleiterin

MARLIES KAßBURG

Abteilungsleiterin, Ansprechpartnerin

und Übungsleiterin

SILVIA BLOHM

Übungsleiterin

DEIN ANSPRECHPARTNERIN: MARLIES

Marlies Kaßburg

Telefon  038855 51444 oder

0172 3951785

E-Mail:  marlies.kassburg@gmx.de  

Luebtheener_Sportverein_DSC8213.jpg
Luebtheener_Sportverein_DSC8225.jpg
Luebtheener_Sportverein_DSC8219.jpg

PRÄVENTIONSKURSE

IST DAS NICHT SCHÖN?

DEINE KASSE ZAHLT DAZU!

Zusätzlich  werden Kurse Gesundheitssport von Ramona angeboten, die von den Krankenkassen finanziell unterstützt werden, wie z. B. :

Präventionskurs: Herz- Kreislauf- Systems (Ausdauer)
Kursleiter Ramona
Durchführung Frühjahr und Herbst
Kurs Ausdauer - 10 Kursstunden á 60 min

Präventionskurs HBS (Rückenschule)

Kursleiter Ramona
Durchführung Frühjahr und Herbst

Kurs Ausdauer - 12 Kursstunden á 60 min 

Luebtheener_Sportverein_DSC8225.jpg
DEIN ANSPRECHPARTNERIN: RAMONA

Ramona Sapa

Telefon 0152/29932949

E-Mail: gesundheitssport-luebtheen@web.de

BEI UNS IST IMMER ETWAS LOS ...

Um genügend Abwechslung und Spaß am Sport zu haben, gehen wir auch schon mal auf die Minitrampoline oder arbeiten mit den Pezzibällen, Therabändern, Stäben, Flexibar oder anderen Kleingeräten. Darüber hinaus führen wir auch zahlreiche Übungen auf unseren Gymnastikmatten durch. Dabei sind für uns sowohl Gleichgewichtsübungen und Dehnungen als auch eine angemessene Entspannung der Muskulatur zum Ende der jeweiligen Übungseinheit wichtig.

Außerdem legen wir großen Wert darauf, dass neben der Verbesserung der allgemeinen Fitness, Spaß und Freude nicht zu kurz kommen, soziale Kontakte geknüpft und gepflegt werden und das jeder mit einem tollen Gefühl (Glückshormone werden ausgeschüttet) die Übungseinheit beendet. Zur Erreichung all dieser Ziele haben unsere Übungsleiter und Trainer entsprechende Lizenzen erworben und aufgrund der Fortbildungen diese vom Landesverband verlängert bekommen.

AEROBIC

Aerobic ist ein dynamisches und äußerst vielseitiges Fitnesstraining. Es handelt sich dabei um eine Mischung aus Gymnastik und Tanz, bei der in einer Gruppe rhythmische Bewegungen zu motivierender Musik absolviert werden. Eine klassische Aerobic-Stunde setzt sich aus vier Phasen zusammen: Warm-up (Aufwärmen), Cardio-Teil (Herz-Kreislauf-Training, Fettverbrennung), Cooldown (Abkühlen), Nachdehnen & Entspannen. 

STEP - AEROBIC

Step-Aerobic  ist eine der beliebtesten Sportarten im Fitnessbereich. Verständlicherweise: Sie bringt Ihren gesamten Körper in Schwung und stärkt mit einfachen Mitteln Ihre Ausdauer und Muskulatur. Dabei schont diese Unterform der Aerobic auch noch die Gelenke und hilft beim Abnehmen.

ÜBER UNS 

Viele Sportfrauen in unserer Abteilung treiben schon viele Jahre gemeinsam diesen Sport und haben immer noch Freude daran. Gern nehmen wir auch neue Interessenten auf und geben bei Bedarf auch Einführungstraining. Keine Angst bisher ist jeder nach wenigen Stunden zurecht gekommen.

 

Da die neuen Mitgliedschaften sich in letzter Zeit auf Ramonas Gruppe konzentrierten, würden wir uns freune, neue Interessenten in die Aerobic-/Stepaerobicgruppe aufzunehmen, um die weitere Existenz aller Gruppen und die Qualität der Anleitung und Betreuung zu sichern.

Neben den Trainingseinheiten für unsere Kondition und Gesundheit finden auch gemeinsame Unternehmungen statt. Während der Kurs von Marlies traditionell einen Sommerausflug und eine Weihnachtsfeier zum Abschluss des Jahres durchführt, findet bei Ramona im Kurs eine Neujahrsfeier (2. Freitag im Januar) sowie ein Sommerfest mit vorheriger sportlicher Radtour statt. Die Zielstellung dieser Veranstaltungen liegen auf der Hand: die positive Atmosphäre im Team pflegen.

GYMNASTIKKURS

HABEN WIR

DEIN INTERESSE GEWECKT?

DANN LEGEN WIR LOS!

Luebtheener_Sportverein_DSC8213.jpg

Ihr könnt gern an 3 Trainingseinheiten „schnuppern“ bevor ihr Mitglied werdet. Melde Dich bei unserer Ansprechpartnerin oder komm einfach zum Training und mach Dir ein Bild. Wir freuen uns über jeden Interessenten und aktiven Mitstreiter.

DEIN ANSPRECHPARTNERIN: MARLIES

Marlies Kaßburg

Telefon  038855 51444 oder

0172 3951785 

E-Mail:  marlies.kassburg@gmx.de